Jahresabschlussfeier des SPD-Arbeitskreises Labertal

Veröffentlicht am 09.01.2013 in Veranstaltungen

Freuen sich auf des gemeinsame Parteijubiläum und das Wahljahr 2013: v.l. Peter Forstner (Neufahrn), Georg Riedl (Rohr), Hubert Wittmann (Aufhausen), Rainer Pasta (Geiselhöring), Peter Stranninger (Landtagskandidat, Straubing), Ruth Müller (Kreisvorsitzende Landshut, Pfeffenhausen), Martin Kreutz (Mallersdorf-Pfaffenberg), Madlen Melzer (Schierling), Karin Hagendorn (Hohenthann) und Franz Gumplinger (Rottenburg).

Schwerpunkt 2013: Partei-Jubiläum „150 Jahre SPD“
Pasta und Müller als AK-Sprecher einstimmig bestätigt – Für die Landtagswahlen gut aufgestellt

Der Jahresabschluss des SPD-AK Labertal ist inzwischen zum Höhepunkt der gesellschaftlichen Aktivitäten der Labertaler SPD geworden. Nach der traditionellen Gulaschsuppe – wie immer rot und scharf – wurden Rainer Pasta aus Geiselhöring und Ruth Müller aus Pfeffenhausen erneut als Sprecher bestätigt. Das Votum der 14 Ortsvereine im AK Labertal, die fast vollständig vertreten waren, viel erneut einstimmig aus. Im Gasthaus Pritscher in Greislberg, an der Grenze der Stimmkreise Straubing-Bogen und Landshut, blickte der AK auf ein ereignisreiches Jahr zurück und präsentierte auch für das kommende Jahr ein umfangreiches Programm.

Das politische Organisations-Format aus dem Labertal überzeugte auch auf Landes- und Bundesebene
AK-Sprecher Rainer Pasta konnte neben Albert Eichmeier, der für seine umfangreiche Zuarbeit für den AK, insbesondere für die Themenreihe „Der Kleine Widerstand im Labertal“, mit einem Jubiläumskalender der SPD bedacht wurde, die Vertreter fast aller Ortsvereine im Labertal begrüßen. Auch der Straubinger Stadtrat, stellvertretende Niederbayernvorsitzende und SPD-Landtagskandidat Peter Stranninger feierte mit den Labertalern. Rot und scharf, so war auch dieses Jahr die traditionelle Gulaschsuppe, zu der der AK seine Mitglieder eingeladen hat.

Die Landshuter Kreisvorsitzende und stellvertretende AK-Sprecherin Ruth Müller präsentierte anschließend einen bilderreichen Rückblick auf das vergangene Jahr. Mit der 3monatigen Wanderausstellung „Sudetendeutsche Sozialdemokraten“ griff der AK Labertal auch 2012 ein interessantes gesellschaftspolitisches Thema auf und bewies erneut, wie gut die Ortsvereine untereinander verflochten sind. Die Ausstellung „Die braunen Schwestern – Frauen in der rechten Szene“ – eine Leihgabe der GenossInnen aus Oberösterreich , die Fortführung der Historischen Themennachmittage und die Mitarbeit in den Aktionsbündnissen gegen Rechts setzten das Engagement der SPD gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit in der Region fort. Weiter konnte der AK Labertal auf verschiedene Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene zurückblicken, bei denen das politische Organisations-Format aus dem Labertal mit großem Interesse zur Kenntnis genommen wurde. Mit dem Jahresausflug nach Straßburg ins Europäische Parlament krönte der AK seine Aktivitäten 2012.

Breiter Veranstaltungsreigen rund um das „Parteijubiläum 150 Jahre SPD“
Anschließend wurden Rainer Pasta und Ruth Müller als AK-Sprecher zum fünften Mal hintereinander einstimmig bestätigt. Und auch für das fünfte Jahr seines Bestehens hat sich der AK Labertal viel vorgenommen. „Der Schwerpunkt 2013 wird das 150jährige SPD-Jubiläum sein“, so Rainer Pasta zu Beginn seines Ausführungen zum Jahresprogramm. Pasta verwies auf das in wenigen Tagen stattfindende 3-Königstreffen, das traditionell die Schierlinger SPD ausrichten wird und zum Thema 150 Jahre Freiheit – Gleichheit – Solidarität mit dem stellvertretenden Landeshauptmann und SPÖ-Parteivorsitzenden Joschi Ackerl einen prominenten und überzeugenden Redner gefunden werden konnte. Pasta: „Wer unseren Freund Joschi Ackerl noch nicht kennt, der sollte sich das diesjährige 3-Königstreffen auf keinen Fall entgehen lassen!“ Gleiches, so Pasta weiter, gelte für das traditionelle Fischessen der Ergoldsbacher SPD zum Aschermittwoch, zu dem der stellvertretende Landtagspräsidenten Franz Maget gewonnen werden konnte. Natürlich beteiligt sich die Labertaler SPD auch am politischen Aschermittwoch in Vilshofen, wo die Spitzenkandidaten für die Landtags- und Bundestagswahl, Christian Ude und Peer Steinbrück, sprechen werden. Vom 20.-24. Mai nimmt der AK Labertal an der bundesweiten Sternfahrt zum Gründungsjubiläum der SPD nach Leipzig teil. Der Jahresausflug führt zu den Ursprüngen der SPD nach Eisenach und Gera und gipfelt zum sozialdemokratischen Volksfest in Leipzig. Die Fahrt ist parteioffen und Interessierte können sich bei den SPD-Ortsvereinen dazu anmelden. Nach diesem fulminanten Auftakt stehen die kommenden Sommermonate ganz unter dem Motto „150 Jahre SPD“ - für drei Monate ist die Wanderausstellung zum Jubiläum für den AK gebucht und bei vielen Veranstaltungen wird sie in der Region gezeigt werden. Höhepunkt des Jahres wird für den AK Labertal der politische Frühschoppen zum Pfaffenberger Volksfest am 4. August sein, wenn der Spitzenkandidat der SPD zur Landtagswahl, Christian Ude, ins Labertal kommt.

Für die Landtagswahlen gut aufgestellt
Doch auch gesellschaftspolitisch wird der AK Labertal seine Aktivitäten fortsetzen. Der erste Historische Themennachmittag des Jahres findet am 20. Januar um 17 Uhr in Neufahrn statt. Die Abschlussklasse des Gymnasiums Neutraubling stellt mit ihrer Lehrerin Heike Wolter das Ergebnis ihres Praxis-Seminars zum KZ-Außenlager Obertraubling als Buch und Film vor. Am 17. Februar befasst sich der Historische Themennachmittag in Rohr mit dem „Arbeitslager Bachl“, dass zum Bau der Autobahn München-Nürnberg installiert wurde. Auch die Themenreihe „Der Kleine Widerstand im Labertal“ wird 2013 fortgeführt, die einzelnen Termine stehen noch nicht fest. „Fest steht aber“, so Rainer Pasta abschließend, „dass das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren vom 17. bis zum 30. Januar eine breite Unterstützung im Labertal erfährt und die Ortsvereine dazu informieren werden“. Auch die Landtags- und Bundestagswahl im September werden die SPD im Labertal fordern. Mit den Landtags-Kandidaten aus den Stimmkreisen Straubing-Bogen, Peter Stranninger und Rainer Hummel für den Landkreis Regensburg sowie den designierten Bewerberinnen Johanna Werner-Muggendorfer (KEH) und Ruth Müller (LA) sind die Stimmkreise im Labertal gut aufgestellt.

 

Programm für die Gemeinde Schierling

 2014 - 2020 und darüberhinaus

Aus dem Sitzungssaal

10.07.2018:

Antrag der SPD-Fraktion zur Bildung eines Arbeitskreises für das "Schierlinger Echo"

- - - - -

02.07.2018:

Antrag der SPD-Fraktion zur Organisation und Durchführung erweiterter Bürgerbeteiligung

- - - - -

19.04.2018:

Antrag der SPD-Fraktion zum Bau einer öffentlichen Toilettenanlage am Park&Ride-Platz am Bahnhof Eggmühl

- - - - -

18.04.2018:

Antrag der SPD-Fraktion zur Übernahme des Leitfadens zur Durchführung von Bürger-informationsveranstaltungen und Bürgerbeteiligungsverfahren

- - - - -

10.04.2018:

SPD-Haushaltsrede 2018

- - - - -

19.06.2017:

Antrag der SPD-Fraktion zur Erstellung einer Satzung für Ehrungen durch die Gemeinde

- - - - -

04.04.2017:

Antrag der SPD-Fraktion zur Auflösung des Kommunalunternehmens

- - - - -

04.04.2017:

SPD-Haushaltsrede 2017

- - - - -

14.06.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Einrichtung eines Soforthilfefonds

- - - - -

14.06.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Nutzung des „Kommunalen Förderprogramms für mehr bezahlbaren Wohnraum"

"Kommunales Förderprogramm für mehr bezahlbaren Wohnraum" der Bayerischen Staatsregierung

- - - - -

13.06.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Verkehrsberuhigung

- - - - -

26.04.2016:

SPD-Haushaltsrede 2016

- - - - -

10.03.2016:

Zum Thema "Subsidiarität"...

- - - - -

23.02.2016:

Beschlussvorlage "Anträge der SPD" öffentliche MGR-Sitzung am 23.02.2016

- - - - -

12.02.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Förderung des Tourismus

- - - - -

10.02.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Einführung eines Ermäßigungspasses für Bedürftige

- - - - -

09.02.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Einhaltung von Bebauungsplänen

- - - - -

09.02.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur einheitlichen Kostenerstattung

- - - - -

24.10.2015:

Antrag der SPD-Fraktion zur Klärung der formalen Grundlagen zum Betreiben der Bücherei

- - - - -

24.09.2015:

Anfrage der SPD-Fraktion bezüglich der Büchereifinanzierung

- - - - -

24.09.2015:

Antrag der SPD-Fraktion zur Einrichtung einer öffentlichen Toilette

- - - - -

11.06.2015:

Antrag der SPD-Fraktion zur Erstellung eines Gutachtens über LTE-Standorte

- - - - -

09.05.2015:

 

Antrag der SPD-Fraktion zur Unterstützung des Gemeinsamen Positionspapiers

 

Gemeinsames Positionspapier zu internationalen Handelsabkommen und kommunalen Dienstleistungen

 

Factsheet

Dürfen Kommunen sich zu Freihandelsabkommen äußern?

- - - - -

28.04.2015:

SPD-Haushaltsrede 2015

- - - - -

07.04.2015:

Antrag der SPD-Fraktion zur Familienfreundlichkeit

- - - - -

27.01.2015:

Nebengebäude
Altes Schulhaus

20.09.2019:

Antrag für nachhaltige Auftragsvergabe

Kommentare zum Gesche-hen vor Ort und in der Welt

13.12.2016:
Weihnachtsansprache
der SPD-Fraktion

- - - - -

15.12.2015:
Weihnachtsansprache
der SPD-Fraktion

- - - - -

16.12.2014:
Weihnachtsansprache
der SPD-Fraktion

"Mei Draam"

- - - - -

27.11.2014:

Bürgerversammlung Buchhausen

Kommunalpolitik aktuell: "Nachnutzung MUNA"

Projektentwurf
Rhododendronpark
Blühende Bunkerwelten"
www.hobbie-rhodo.de
- - - - -
Projektentwurf
Bürgerpark eG
Mensch und Natur"
- - - - -
Projektentwurf
SILVA PARADISUS
Waldparadies"

Kommunalpolitik aktuell: "Pilgerweg VIA NOVA"

VIA NOVA

Europäischer Pilger- und Friedensweg

Spirituelle Wegweisung für die Zukunft und eine große Chance für den naturnahen Nah- und Ferntourismus im Großen und Kleinen Labertal, z.B.

VIA NOVA

Weichenstellung für sanften Tourismus im Labertal

- - - - -

VIA NOVA

europäischer Friedensweg mit Schlachtfeldrundweg um Eggmühl anno 1809

- - - - -

VIA NOVA

Radl-Tour auf Niedermünsterrundweg

- - - - -

VIA NOVA

Zeitreise document Niedermünster


Die Marktgemeinde Schierling ist nach einstimmigen Beschluss des Marktgemeinderates vom 29. März 2011 auf Antrag der SPD-Fraktion offizielle VIA NOVA-Gemeinde


www.pilgerweg-vianova.eu

Energiewende im Labertal

Wechseln Sie jetzt zu einem zertifizierten Ökostromanbieter.

Wir helfen ihnen gerne!

=> zum Vertragsangebot

Aktionsreihe AK Labertal "Zivilcourage zeigen"

Vortragsreihe im Rahmen der Historischen Themennachmittage:

"Der kleine Widerstand im Labertal"

27.03.2011: Langquaid

29.05.2011: Geiselhöring

16.10.2011: Rottenburg

22.04.2012: Straubing

28.10.2012: Schierling

 

SPD-Mandatsträger


Ismail Ertug, MdEP
Ihr Europaabgeordneter für die Oberpfalz u. Niederbayern
 
www.ertug.eu
 
- - - - -
 

Marianne Schieder, MdB
Ihre Bundestagsabgeordnete für Stadt und Landkreis Regensburg
 
www.marianne-schieder.de
 
- - - - -
 

Margit Wild, MdL
Ihre Landtagsabgeordnete für Stadt und Landkreis Regensburg
 
www.margitwild.de

Gastmitgliedschaft

Zähler

Besucher:2768435
Heute:65
Online:1

Mitglied werden!

Mitglied werden!

125 Jahre BayernSPD:

Wasser ist ein Menschenrecht!

100 gute Gründe gegen Atomkraft:

100 gute Gründe gegen Atomkraft

Atomausstieg selber machen!

Endstation RECHTS. Bayern

Zitate:


"Die CSU steht vor einem Scherbenhaufen, weil sie versucht hat, mit bewusster Irreführung das Volk hinters Licht zu führen."

 

Christian Ude, SPD-Spitzenkandidat und Oberbürgermeister von München, zur Pkw-Maut in seiner Rede beim Gillamoos 2013 im niederbayerischen Abensberg.


Buch-Tipp der SPD Schierling:

Von Sozialdemokraten gelesen - von Sozialdemokraten empfohlen:


"Macht und Missbrauch" Franz Josef Strauß und seine Nachfolger

Aufzeichnungen eines Ministerialbeamten

von Wilhelm Schlötterer, erschienen im Fackelträger-Verlag

Foto:

Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

 

"Dr. Wilhelm Schlötterer, ein ehemals leitender Steuerbeamter in Bayern, beschreibt in dem Buch seinen couragierten Kampf für Recht und Gesetz und gegen ein menschenverachtendes System, dass die CSU in Bayern über viele Jahre hinweg skrupellos ausbaute. Beginnend von Franz Josef Strauß, der in seiner Besessenheit nach Macht und Gier sich selbst zum Gesetz erhob, über seine Nachfolger Max Streibl und Edmund Stoiber bis in die heutigen Tage hinein entlarvt Schlötterer schonungslos die hässliche Fratze der CSU und setzt einen eindrucksvollen Schlussstrich unter der Legendenbildung um diese angeblich christlich-sozialen Partei.

Der Autor schildert das weit verbreitete Mitläufertum innerhalb der CSU, das die Missachtung der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sowie die schamlose Selbstbedienung mithilfe des Staatsapparates erst möglich machte.

Für seine standhafte Haltung und seine gelebte Zivilcourage gebührt Wilhelm Schlötterer höchste Anerkennung. Für uns soll dieses Buch Mahnung und Auftrag zugleich sein, diesem Missbrauch der Macht mit allen Mitteln der Demokratie konsequent entgegen zu treten."

 

Armin Buchner

SPD-Ortsverein Schierling