29.02.2020 in Allgemein

Wo können Sie uns demnächst treffen:

 

Wir laden Sie herzlich ein, uns im persönlichen Gespräch kennenzulernen,

  • am Donnerstag, den 5.03.20, um 19:00 Uhr, im  Bürgerhaus in Pinkofen.
  • am Freitag, den 6.03.2020, um 19:00 Uhr, im Restaurant "Top Four", Schierling.

Die Einladung ergeht jeweils an die Bürger*innen der genannten und die umliegenden Ortsteile (siehe Tagespresse).

Am Samstagvormittag, 7.03.2020, stehen wir am Rathaus/Parkplatz "Netto", anlässlich des Internationalen Frauentages, am 8.März.

Wir freuen uns auf Sie!

                     

29.02.2020 in Allgemein

Unser Team für den Markt Schierling

 

28.02.2020 in Allgemein

Wahlprogramm 2020

 

28.02.2020 in Allgemein

Die Kandidat*innen

 

16.11.2015 in Allgemein

Auch Schierling trauert um Altkanzler Helmut Schmidt - Kondolenzlisten im Rathaus bis Donnerstag

 

Der am Dienstag wenige Wochen vor seinem 97. Geburtstag verstorbene Altbundeskanzler Helmut Schmidt erfreute sich auch in der Marktgemeinde über alle Parteigrenzen hinweg großer Wertschätzung und Beliebtheit. 1. Bürgermeister Christian Kiendl  stimmte deshalb auch der Bitte von Markträtin Madlen Melzer sofort zu, bis einschließlich kommenden Donnerstag, 19. November,  im Foyer des Rathauses während der Öffnungszeiten der Bürgerschaft die Möglichkeit zu geben, sich in Kondolenzlisten einzutragen und so ihrer Verbundenheit und Anerkennung der Verdienste des geschätzten Altkanzlers Ausdruck zu verleihen. Die Kondolenzlisten werden anschließend über den Senat der von Helmut Schmidt heiß geliebten Heimat- und Hansestadt Hamburg an die Familie weitergeleitet. Den Auftakt hatten dazu am Mittwochabend im Schloss Eggmühl Markträtin Madlen Melzer und Marktrat Josef Röhrl gemacht; am folgenden Tag hatten sich in der Bürgerversammlung in Eggmühl zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ebenfalls in die Kondolenzlisten eingetragen.

14.03.2014 in Allgemein

Internationaler Frauentag und der Friedensprozess im Baskenland: Die „Freiheit für ein selbstbestimmtes Leben“

 

Die „Freiheit für ein selbstbestimmtes Leben“, die zum Kern der Politik von Willy Brandt gehörte, konnte als Überschrift zu beiden Themenbereichen der Veranstaltung der Schierlinger SPD in der Sportgaststätte gehören: Internationaler Frauentag und der Friedensprozess im Baskenland.

Der Internationale Frauentag, von der kämpferischen Sozialistin Clara Zetkin 1911 ins Leben gerufen, galt den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen einer echten Gleichberechtigung von Frauen und Männern, wie sie 1891 vom SPD-Parteitag in Erfurt, der Geburtsstadt der SPD-Ortsvorsitzenden Madlen Melzer, auf die politische Bühne gebracht worden war. Dabei machte sich Clara Zetkin keine Illusion über die Wirklichkeit: „In der Theorie sind die Genossinnen schon gleichberechtigt, in der Praxis aber hängt der Philisterzopf den männlichen Genossen noch ebenso im Nacken wie dem ersten besten Spießbürger.“ Dass trotz des vor 95 Jahren von der SPD durchgesetzten Wahlrechts für Frauen und dem Artikel 3 des Grundgesetzes, „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, noch deutliche Defizite in der tatsächlichen Gleichstellung von Männern und Frauen vorherrschten, machte Madlen Melzer deutlich. Dies gelte nicht nur für niedrigen Frauenanteil bei den Führungspositionen, sondern vor allem für den Riesenunterschied bei den Löhnen für die gleiche Arbeit. Nirgends in Europa sei die Lohn-Differenz so groß wie in Deutschland. Frauen müssten hierzulande für die gleiche Arbeit 15 Monate arbeiten, um den Jahreslohn eines Mannes zu erreichen. Melzer schloss mit einem Zitat der CDU-Politikerin Dr. Helene Weber, einer der vier Mütter des Grundgesetzes: „Der reine Männerstaat ist das Verderben der Völker.“

10.03.2014 in Allgemein

1200 Jahre Ober- und Unterlaichling

 

Am heutigen Montag können Ober- und Unterlaichling ein sehr seltenes Jubiläum feiern. Denn vom 10. März 814, also vor 1200 Jahren, datiert eine Schenkungsurkunde, die in Regensburg im Beisein von Bischof und Abt Adalwin und zahlreichen Zeugen ausgestellt wurde. Ein adeliger Herr Geparoh und sein geistlicher Sohn schenkten dem Kloster St. Emmeram den dritten Teil ihrer Güter zu Laichling zusammen mit ihrer Eigenkirche. Mit ihr wird Laichling zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Übersetzung der in der Amtssprache Latein Urkunde durch Pfarrer Joseph Schnierle in seinem Aufsatz „Beiträge zur Geschichte der Pfarrei Laichling“ im Sulzbacher „Kalender für Katholische Christen“ 1908 lautet wie folgt:

03.01.2014 in Allgemein

Zum 100. Geburtstag von Willy Brandt

 

Im Zweifel für die Freiheit
Beim Jahresabschluss des SPD-Arbeitskreises Labertal in Ettenkofen stellte Martin Auer nach der traditionellen Gulaschsuppe seine Laudation für Willy Brandt unter die Überschrift „Im Zweifel für die Freiheit“. Mit vielen Zitaten und persönlichen Erlebnissen gewürzt fasste er das lange, ereignisreiche Leben der sozialdemokratischen Symbolfigur Willy Brandt zusammen. Natürlich erinnerte er sich an den 11. Oktober 1978 als er Brandt spontan nach Schierling holten konnte und dieser auf den Kirchentreppen zu den Bürgern sprach. Das offizielle Schierling freilich ignorierte den Ex-Kanzler und Nobelpreisträger, „zufällig fuhren jedoch an diesem Tag ununterbrochen Traktoren mit Mistfuhren und Odelfässer vor dem Redner auf und ab“, beschrieb Auer die Stimmungslage in seiner Heimatgemeinde. Einen solchen Akt der Verunglimpfung, den Brandt immer wieder von konservativer Seite ertragen musste, quittierte Auer mit dem Brandt-Zitat: "Deutsche Sozialdemokraten dürfen Kränkungen der Freiheit nie und nimmer hinnehmen. Im Zweifel für die Freiheit!"

Martin Auer schloss seine Laudatio mit einem Auszug aus der Münchner Rede von Willy Brandt vor mehr als 30 Jahren: „Eine Zukunft haben, heißt, Ziele und Aufgaben haben, die über uns selber hinausreichen. Ohne Wahrhaftigkeit, Beharrlichkeit und Mut zur Zukunft lässt sich nichts bewegen. Lasst uns den Aufbruch nach vorn wagen“.

-> Rede von Martin Auer als pdf:

"Willy Brandt zum 100.Geburtstag: Europäer und Patriot. Links und Frei!"

03.01.2014 in Allgemein

Jahresabschluss 2013 des SPD-Arbeitskreises Labertal

 

Bildunterschrift: (vorne) Die drei Landratskandidatinnen (v.l.) Christel Engelhard (LA), Karin Peintinger (SR-Bog) und Paula Wolf (RGBG), (hinten v.l.) Referent Martin Auer, AK-Sprecher Rainer Pasta, die BGM-Kandidat_innen Hubert Wittmann (Aufhausen), Madlen Melzer (Schierling), Martin Kreutz (Mall-Pfaff), Peter Forstner (Neufahrn) und Angelika Thiel (Pfeffenhausen) mit der Landtagsabgeordneten Ruth Müller (2.v.re.)

„Im Zweifel für die Freiheit“
Jahresabschluss des SPD-Arbeitskreises Labertal als Geburtstagsfeier für Willy Brandt - SPD-Landratskandidatinnen aus den Landkreisen Landshut, Regensburg und Straubing-Bogen feierten mit

In Ettenkofen feierte der SPD-Arbeitskreis Labertal seinen Jahresabschluss 2013. Zur „Geburtstagsparty für Willy Brandt (100)“ kamen neben den Vertretern der angeschlossenen Ortsvereine auch die drei SPD-Landratskandidatinnen aus den Landkreisen Landshut, Straubing-Bogen und Regensburg. Die zahlreichen Gäste, unter ihnen mehrere Bürgermeisterkandidat_innen, hörten eine ganz persönliche Laudatio auf den Friedensnobelpreisträger und ehem. Bundeskanzler durch Martin Auer. Bei der Wahl zu den Sprecherposten des AK wurden Ruth Müller, MdL und Rainer Pasta auch für das kommende Jahr bestätigt.

11.06.2013 in Allgemein

150 Jahre SPD - Der Fortschritt feiert Geburtstag

 
Geschichte und Zukunft Am 23. Mai ist die SPD 150 Jahre alt geworden – die älteste demokratische Partei der Welt. In Leipzig feierte sie mit einigen Hundert hochrangigen Gästen aus dem In- und Ausland. Unter anderem dabei: Bundespräsident Joachim Gauck und der französische Präsident Francois Hollande. An diesem Tag trafen sich Geschichte und Zukunft – die SPD muss ihre Ziele weiter verfolgen. „Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer“, sagte Willy Brandt vor über 20 Jahren. Und: „Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antwortenwill und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“ Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte der SPD. Und diese Ziele sind so aktuell wie vor 150 Jahren.
  • Freiheit und Demokratie: Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das die Durchsetzung des freien und gleichen Wahlrechts für alle – Männer und Frauen. Heute geht es um mehr Beteiligung der Menschen an politischen Entscheidungen. Es geht um gleiche Chancen: für Frauen im Beruf, an den Schulen. Es geht um die Freiheit, das Leben nach den eigenen Wünschen zu leben. Geschlecht oder Herkunft dürfen dabei keine Rolle spielen.
  • Gerechtigkeit: Der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen prägt die SPD seit ihrer Gründung. Und gute Bildung für alle. Und darum geht es auch heute noch: Mindestlohn, den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen stoppen. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Und es geht um gerechte Beiträge zu unserer Gesellschaft. Das ist auch Leitlinie für das Steuer- und Finanzkonzept der SPD.
  • Solidarität: Gute Gesundheitsversorgung, gute Pflege – nicht nur für Reiche. Damals wie heute verfolgt die SPD dieses Ziel. Jetzt mit der Bürgerversicherung. Und nach einem langen Arbeitsleben sollen sich die Menschen auf eine gute Rente verlassen können. Auch, wenn sie gesundheitlich nicht mehr können oder nur wenig in die Rentenversicherung eingezahlt haben, weil sie zu Niedriglöhnen arbeiten mussten. Das ist Solidarität, die unsere Gesellschaft erst menschlich macht.
Jede Zeit fordert eigene Antworten. Unsere stehen im SPD-Regierungsprogramm. Das WIR entscheidet.

10.12.2012 in Allgemein

LABERTALER: Mineralwasser aus dem Stephanie Brunnen

 

Informierten sich über Mineralwasser aus Schierling: MdB Marianne Schieder (3.v.li.) und MdL Reinhold Perlak (2.v.re.) sowie Kommunalpolitiker aus der Region mit stellv. Landrat Sepp Weitzer (3.v.re.) und dem örtlichen SPD-Marktrat Armin Buchner (4.v.li.) an der Spitze. Durch das Unternehmen führte das Ehepaar Sillner (jeweils außen)

Mineralwasser: ursprünglich und rein!
SPD besuchte die LABERTALER Heil- und Mineralquellen Getränke Hausler GmbH in Schierling

Auf Einladung der Inhaber-Familie Sillner besuchten die Abgeordneten Marianne Schieder (Bundestag) und Reinhold Perlak (Landtag) mit Vertretern der regionalen SPD den familiengeführten, mittelständischen Mineralbrunnenbetrieb LABERTALER in Schierling. Neben der technischen Ausstattung beeindruckte vor allem die regionale und umweltbewusste Ausrichtung der Firma. Das Mineralwasser aus dem Labertal besticht durch herausragende Qualität. Die jährliche Goldprämierung der DLG für das Mineralwasser aus dem LABERTALER Stephanie Brunnen sowie Testurteile mit „sehr gut“, zum Beispiel von Stiftung Warentest belegen dies.

19.08.2012 in Allgemein

+++ In tiefer Trauer und würdigem Gedenken +++

 

Binnen weniger Tage verstarben zwei überzeugte Sozialdemokraten und engagierte Labertaler - Herbert Auch-Schwelk (+ 11. August) aus Geiselhöring und Dieter Gipser (+ 19. August) aus Pfaffenberg.

Die SPD im Labertal erinnert an beide mit folgendem Nachruf: Herbert Auch-Schwelk und Dieter Gipser waren aus der Tradition ihrer Herkunft aus Arbeiterfamilien und aus tiefstem Herzen Sozialdemokraten, Genossen und Freunde. Für ihre SPD und ihre Freunde hatten sie nicht nur immer ein offenes Ohr, sondern halfen mit Rat und Tat und kämpften energisch für den Erhalt eines lebenswerten Umfelds.

Wir verlieren mit Herbert Auch-Schwelk und Dieter Gipser nicht nur liebenswerte Genossen und Freunde im Arbeitskreis Labertal, sondern auch aufrechte Sozialdemokraten, die sich konsequent für ihre Vorstellungen einsetzten. Von beiden kann man ehrlich sagen, „sie waren stets unbequem und streitbar, haben dabei aber nie den Menschen und die Sache aus den Augen verloren“. Beide würden über sich selbst wohl sagen:

„Man hat sich bemüht”

(Grabspruch Willy Brandts, der beiden ein Vorbild war)

14.07.2012 in Allgemein

+++ In tiefer Trauer und würdigem Gedenken +++

 

Dr. Andreas Angerstorfer verstorben

Info von Thomas Witzgall - wir kennen Dr. Angerstorfer von den Vorträgen zur FES-Ausstellung "Rechtsradikalismus in Bayern":

"Diese traurige Nachricht hat mich heute bei der Pressekonferenz des Bayerischen Bündnisses für Toleranz erreicht. Andreas ist völlig überraschend am 11.07.2012 gestorben. Er hatte sich über lange Jahre der Aufklärung über rechtsradikale Umtriebe im ostbayerischen Raum verschrieben, hat die Broschüre "Rechte Strukturen in Bayern" regelmäßig aktualisiert und zusammen mit Annemarie Dengg und Horst Schmidt die Ausstellung "Rechtsradikalismus in Bayern" initialisiert, die sich in Bayern größter Beliebtheit, gerade an Schulen erfreut.

Mit Andreas verlieren wir einen der aktivsten und profundesten Kenner und Kämpfer gegen Rechtsextremismus.“

03.03.2012 in Allgemein

SPD Ergoldsbach übernimmt die virtuelle Geschäftsstelle des AK Labertal vom Ortsverein Schierling

 

v.l.: Ortsvorsitzende Madlen Melzer, Schierling, AK-Sprecher Rainer Pasta, Ortsvorsitzende und amtierende Geschäftsführerin des AK Labertal, Franziska Gruber-Schmid und Kreisvorsitzende Ruth Müller (LK Landshut)

Schlüsselübergabe in Ergoldsbach

Ein gelungener Wechsel von Schierling nach Ergoldsbach! Viel Spaß, Erfolg und ein glückliches Händchen wünschen wir alle den GenossInnen aus Ergoldsbach!

11.01.2012 in Allgemein

Jahresstart der virtuellen Geschäftsstelle des SPD-AK Labertal in Schierling

 


Das Sprechertandem des AK Labertal Ruth Müller (re.) und Rainer Pasta (li.) bei der Übergabe des Schlüssels für die virtuelle Geschäftsstelle an die Schierlinger SPD-Ortsvorsitzende Madlen Melzer (2.v.l.) und ihren Stellvertreter Armin Buchner (2.v.r.).

Nach dem Jahresabschluss des Arbeitskreises Großes und Kleines Labertal in Allersdorf kam der SPD-Ortsverein beim 15. Labertaler Dreikönigstreffen wieder zu neuen Ehren. Aus den Händen des Sprecher-Tandems Ruth Müller, Pfeffenhausen, und Rainer Pasta, Geiselhöring, übernehmen Schierlings SPD-Vorsitzende Madlen Melzer und Marktrat Armin Buchner symbolisch den Schlüssel für die virtuelle Geschäftsstelle des SPD-Arbeitskreises für die kommenden Wochen.

30.10.2011 in Allgemein

AK Labertal zu Besuch bei der SPÖ in Linz

 

Freundschaft braucht Werte - und: "Wir sind morgen.rot“
Der AK Labertal bei der Antrags-Konferenz der SPÖ Oberösterreich in Linz

Seinen vorläufigen Abschluss fand der „morgen.rot“-Reformprozess der oberösterreichischen SPÖ bei der Antrags-Konferenz in der Linzer Tabakfabrik am vergangenen Samstag. Martin Auer (SPD Schierling) und Rainer Pasta, Sprecher des SPD-Arbeitskreises Labertal, nahmen auf Einladung des stellvertretenden Landeshauptmann und Parteivorsitzenden, Joschi Ackerl, an der Konferenz teil und informierten sich aus erster Hand über die Reformbeschlüsse der österreichischen GenossInnen. Jeweils einstimmig angenommen wurden Anträge zu den Themengebieten Arbeit, Migration, Bildung, Gesundheit und Kommunalpolitik sowie eine Reihe von Organisationsreformen.

15.10.2011 in Allgemein

Politische Bildungsfahrt in den Bayerischen Landtag

 

SPD-Ortsvorsitzende Madlen Melzer (2. v.r.) und Marktrat Armin Buchner (re.) ließen sich zusammen mit den Vertretern des AK Labertal Rainer Pasta (li.) und Dieter Nagel (Mitte) von MdL Reinhold Perlak das Maximilianeum zeigen.

Einmal auf einem Abgeordnetenstuhl im Plenarsaal des Bayerischen Landtags sitzen - das wird sich so mancher Teilnehmer an der Politischen Bildungsfahrt nach München nicht zu träumen gewagt haben. Aber da die Abgeordneten des Landtages Ende September gerade sitzungsfreie Woche hatten, gehörte das Maximilianeum uns alleine. Madlen Melzer, SPD-Ortsvorsitzende und Marktrat Armin Buchner folgten zusammen mit einer Delegation des SPD-Arbeitskreises Labertal gerne der Einladung des Landtagsabgordneten Reinhold Perlak (SPD), sich hautnah ein Bild von der Arbeit der Abgeordneten im Bayerischen Landtag zu machen.

13.10.2011 in Allgemein

Nominierung zum Wilhelm-Dröscher-Preis

 

SPD-AK Labertal bereitet sich auf den Bundesparteitag vor
Nominierung zum Wilhelm-Dröscher-Preis fordert Phantasie und Tatkraft

Nach der Nominierung des SPD-AK Labertal zum Wilhelm-Dröscher-Preis müssen sich die Mitglieder des AK nun Gedanken über die Präsentation ihres Wettbewerbsbeitrages „Wider das Vergessen – Zivilcourage heute“ machen. Dazu trafen sich die Abordnungen der Ortsvereine am vergangenen Dienstag in der Pizzeria Valentino in Langquaid.

07.10.2011 in Allgemein

Mit Aktionen zu "Zivilcourage heute" für bundesweiten Preis nominiert

 

Informationen in Berlin über den Wilhelm-Dröscher-Preis eingeholt

Unter 39 nominierten Kandidaten aus dem ganzen Bundesgebiet um den „Wilhelm-Dröscher-Preis“ ist auch der SPD-Arbeitskreis Labertal dabei. Die Landshuter Kreisvorsitzende Ruth Müller verbrachte ein Wochenende in Berlin, um sich auf die Präsentation des SPD-Arbeitskreises auf dem Bundesparteitag der SPD im Dezember vorzubereiten.

03.10.2011 in Allgemein

Hans-Weber-Preis für mehr Demokratie und Toleranz

 

Mit dieser Seite würdigt und ehrt die Regensburger SPD das Wirken ihres langjährigen Vorsitzenden Hans Weber, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime, politisch Verfolgter, Moorsoldat, langjähriger Stadtrat, Bürgermeister und Kämpfer für ein demokratisches Deutschland.

Hans Weber stand für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit. Er lehrte die Nachgeborenen den aufrechten Gang, war Vorbild, Mentor und vielen auch ein Freund. Sein couragierter Einsatz für die älteste Partei Deutschlands und Bayerns wird uns Auftrag bleiben.

Die Regensburger SPD verleiht ihm zu Ehren und um sein Lebenswerk fortzuführen den

„Hans-Weber-Preis für mehr Demokratie und Toleranz“.

Der nächste Preis wird im Dezember 2011 verliehen. Wir laden alle engagierten Jugendlichen, Jugendgruppen und Initiativen ein, sich zu bewerben.

Der Hans-Weber-Preis soll aber nicht nur eine Ehrung für die Ausgezeichneten sein, sondern gleichzeitig ein Appell, sich weiterhin um Toleranz und um eine demokratische Gesellschaft zu bemühen.

29.09.2011 in Allgemein

SPD AK Labertal wurde für Wilhelm-Dröscher-Preis 2011 nominiert

 

Entscheidung fällt beim Bundesparteitag in Berlin - Thema: Zivilcourage heute

Über die Nominierung zum Wilhelm-Dröscher-Preis 2011 freuen sich die Mitglieder des SPD-Arbeitskreises Labertal. Generalsekretärin Andrea Nahles, die mit in der Jury sitzt, diskutierte in München mit den niederbayerischen Bewerbern über ihre Bewerbung. In fünf Kategorien wird dieser Preis vergeben, der 1982 auf Anregung des SPD-Vorsitzenden Willy Brandt und des Bundesgeschäftsführers Peter Glotz ins Leben gerufen wurde. Damit wird beispielhaftes ehrenamtliches Engagement in der SPD ausgezeichnet. Mit der Namensgebung wird die Lebensleistung des ehemaligen SPD-Schatzmeisters Wilhelm Dröscher gewürdigt, der 1977 auf dem Hamburger Parteitag starb. Dem Kuratorium des mit 15.000 Euro dotierten Preises sitzt Bundesministerin a.D. Heidemarie Wieczorek-Zeul vor.

12.06.2011 in Allgemein

Politische Bildungsfahrt des SPD-AK Labertal nach Berlin - Teil 3

 

Bilderimpressionen der Politischen Bildungsfahrt des Arbeitskreises Labertal und des SPD-Kreisverbandes Regensburg Land auf Einladung von MdB Werner Schieder vom 17. bis 20. Mai 2011 in die Bundeshauptstadt Berlin:

12.06.2011 in Allgemein

Politische Bildungsfahrt des SPD-AK Labertal nach Berlin - Teil 2

 

Besuch im Bendlerblock

Gedenk- und Bildungsstätte würdigt den Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Mitglieder des SPD-Arbeitskreises Labertal besuchten im Mai, anlässlich der Infofahrt zum Deutschen Bundestag nach Berlin, die Gedenkstätte Deutscher Widerstand (*1). Sie hat ihren Sitz im Bendlerblock (*2) im Berliner Bezirk Mitte am historischen Ort des Umsturzversuches vom 20. Juli 1944. „Gerade die laufenden Themennachmittage zum ´Kleinen Widerstand im Labertal´ gaben diesem Besuch eine ganz besondere Bedeutung“, so Arbeitskreissprecher Rainer Pasta.

12.06.2011 in Allgemein

Politische Bildungsfahrt des SPD-AK Labertal nach Berlin - Teil 1

 

"Mehr Demokratie leben"

AK Labertal zu Gast bei der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung und im Willy-Brandt-Haus in Berlin

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung ist die überparteiliche Institution in Deutschland, die an den sozialdemokratischen Politiker, herausragenden Staatsmann und Friedensnobelpreisträger erinnert. Die Teilnehmer aus dem Labertal ließen es sich nicht nehmen, „ihren Willy Brandt“ zu würdigen und freuten sich über diesen interessanten Programmpunkt. Mit dem Motto „Mehr Demokratie leben“ greift die SPD im Labertal den Ansatz Willy Brandts „Mehr Demokratie wagen“ auf und wirbt für sozialdemokratische Werte und Ideen. In diesem Zusammenhang war ein Besuch in der SPD-Parteizentrale im Willy-Brandt-Haus selbstverständlich.

13.02.2011 in Allgemein

SPD im Labertal - Schlüsselübergabe an neue Geschäftsstelle Mallersdorf-Pfaffenberg

 

Tournusgemäß übernimmt der OV Mallersdorf-Pfaffenberg die Geschäftsstelle des SPD-AK Labertal für die kommenden Wochen. „Um 16 Ortsvereine aus fünf Landkreisen zu koordinieren braucht es eine entsprechende Organisationsstruktur. Der AK Labertal wäre nicht der AK Labertal, wenn wir hier nicht ein zeitgemäßes Instrument gefunden hätten: Die VIRTUELLE GESCHÄFTSSTELLE“, so AK- Sprecher Rainer Pasta bei der Schlüsselübergabe an den Ortsvorsitzenden Martin Kreutz. „Abwechselnd reichen wir die Zuständigkeit für die VIRTUELLE GESCHÄFTSSTELLE an unsere Mitgliedervereine weiter, damit alle in die Organisation eingebunden sind und ihre Ideen und Themen einbringen können", so Pasta weiter.

Der scheidende Geschäftsführer Armin Buchner erinnerte daran, dass sich Mitglieder – vor allem aber auch Bürgerinnen und Bürger - aus der Region auch über facebook in den Arbeitskreis einklinken und soziale Politik mitgestalten können.

07.01.2011 in Allgemein

SPD-AK Labertal eröffnet Virtuelle Geschäftsstelle – Start in Schierling

 

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe beim Labertaler Dreikönigstreffen erfolgte auch die Eröffnung der virtuellen Geschäftsstelle des SPD-Arbeitskreises Labertal. Erster Geschäftsstellenleiter ist der Schierlinger SPD-Ortsvorsitzende und Marktrat Armin Buchner.

„Wir müssen die Welt nehmen wie sie ist, aber wir müssen sie besser machen,“ sagte der Regensburger Bürgermeister und SPD- Unterbezirksvorsitzende Joachim Wolbergs in seinem Grußwort beim traditionellen Labertaler Dreikönigstreffen - und in diesem Sinne übernahm die Schierlinger SPD die neugeschaffene Geschäftsstelle des SPD-AK Labertal für die kommenden Wochen.

23.12.2010 in Allgemein

Eine Spezialität: Rote Spitzbuben

 

Jeder kennt sie, jeder mag sie und sie sind beliebt: "Rote Spitzbuben" - unser Weihnachtsgeschenk für alle: Das Rezept zum Nachbacken!

Nicht nur zur Weihnachtszeit kann man auf die "Roten Spitzbuben" zählen - die "echten Roten" sind das ganze Jahr unterwegs, um sich in der Kommune für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

Die SPD in Schierling bedankt sich an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der politischen Arbeit vor Ort. Ein Blick auf unsere Homepage zeigt, mit welch vielfältigen Themen wir uns in diesem Jahr auseinandergesetzt haben:
Von "Atompolitik" bis "Zivilcourage". Die Planungen am Anfang des Jahres 2010 sahen einige Themen noch gar nicht vor - hier heißt es dann natürlich auch, sich kurzfristig einzuarbeiten, Referenten zu finden und Aktionen zu starten. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, dem Anspruch einer "Volkspartei" gerecht zu werden.

"Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität" sind die Werte unserer SPD - und wir werden uns auch im neuen Jahr 2011 dafür einsetzen, dass diese Werte von Bestand sind. Denn nur dann kann eine zukunftsfähige Gesellschaft funktionieren und mit Leben erfüllt werden.

"Dank für das Vergangene - und "Ja" zum Kommenden" - das wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern der Marktgemeinde Schierling.

Gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch in ein friedvolles Jahr 2011!

Ihre Schierlinger SPD

Hier unser seit Jahren erprobtes Rezept zum Nachbacken:

400g Mehl mit 120g Zucker, 2 P. Vanillinzucker vermischen.
2 Eigelb, Zitroback und 250g Butter in Flöckchen dazugeben und alles verkneten.
Ca. 1 Stunde kühl stellen.
Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen, Plätzchen und Ringe ausstechen und ca. 10-15 min bei 180° C backen.
Die Ringe mit Puderzucker bestäuben - die Plätzchen mit rotem Gelee bestreichen und zusammensetzen.

Fertig sind die "Roten Spitzbuben"!

12.12.2010 in Allgemein

Weihnachtspäckchen "Breitband jetzt" für Seehofer - Folge 2

 

Zur Pressemitteilung der SPD-Landtagsabgeordneten Annette Karl über die Aktion "Weihnachtspäckchen Breitband jetzt für Seehofer" ein Kommentar von Armin Buchner, Marktrat und SPD-Ortsvorsitzender sowie Mitglied der Bürgerinitiative "Zukunft DSL":

"Ich begrüße ausdrücklich die Aktion von MdL Annette Karl, die damit eindrucksvoll auf die von der Bayerischen Staatsregierung immer wieder kleingeredete Problematik der Breitbandversorgung im ländlichen Raum aufmerksam macht.

Als unmittelbar Betroffener kann ich nur ein Lied davon singen, mit welchen Hindernissen - bürokratisch wie politisch - der Weg hin zu einer zukunftsorientierten Breitbandversorgung gepflastert ist. Die Tatsache, dass ein leistungsfähiges Breitbandnetz mittlerweile zur Grundvoraussetzung einer Telekommunikationsstruktur gerade in ländlichen Räumen gehört, hat sich aber anscheinend noch nicht in allen Köpfen von Politikern und potenziellen Investoren festgesetzt.

Ob Gewerbetreibende, Landwirte, Arbeitnehmer, Schüler, Studenten, Hausfrauen, Rentner und Pensionäre, sprich alle beruflichen und sozialen Schichten der Gesellschaft, gerade aber auch die öffentliche Hand, sind mittlerweile mehr denn je von einer leistungsfähigen Internetversorgung abhängig. Wer meint, bei Investitionen beim Breitbandausbau sparen zu können, den wird die Wirklichkeit rasch wieder einholen. Vorausschauende Investitionen in die Breitbandversorgung zahlen sich aus – für die Bürgerinnen und Bürger genauso wie für die Kommunen. Diese werden in Zukunft immer den berühmten Schritt voraus sein, wenn sich z.B. die Frage nach Ansiedlung von Gewerbe und jungen Familien in der Gemeinde stellt.
Deshalb steht für mich ausser Zweifel, dass ein glasfasergebundener Ausbau des Breitbandnetzes jeder Funklösung vorzuziehen ist. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: ob Datensicherheit, Datenmenge oder der Schutz vor gesundheitsbeeinträchtigender Strahlung - die Vorteile eines glasfasergestützten Ausbaus überwiegen.

Jetzt trifft uns aber auch der Fluch der Privatisierungs- und Liberalisierungswelle der 90er-Jahre: Eine Deutsche Telekom in staatlicher Hand hätte einen Grundversorgungsauftrag zum Ausbau eines Breitbandnetzes – ähnlich wie beim Telefon. Und sie hätte diesen Grundversorgungsauftrag zu erfüllen und könnte sich nicht mit dem Verweis auf das Gebot der Wirtschaftlichkeit aus der gesellschaftlichen Verantwortung stehlen.

Wir von der Bürgerinitiative „Zukunft DSL“ haben daher auf die Seehofersche Offerte, sich um schwierige Fälle persönlich zu kümmern, umgehend reagiert und in einem Brandbrief an den Bayerischen Ministerpräsidenten auf die unbefriedigende Situation in den Ortsteilen der Gemeinde Schierling hingewiesen. Vor allem eine Versorgung des Gemeindeteiles Wahlsdorf darf nicht an bürokratischen Hindernissen im Zuständigkeitskampf von drei Gemeinden und der Deutschen Telekom scheitern.

In der Hoffnung auf ein Weihnachtspäckchen „Fortschrittlicher Breitbandausbau im ländlichen Raum“ des bayerischen Landesvaters erwarten wir in vorweihnachtlicher Freude eine Antwort von Horst Seehofer.

Alles andere wäre eine „schöne Bescherung“!“

Armin Buchner
Allersdorf 86
84069 Schierling

Der Originalwortlaut des Briefes an Ministerpräsident Seehofer ist -> hier nachzulesen oder auf der Internetseite www.zukunft-dsl.de einzusehen.

12.12.2010 in Allgemein

Weihnachtspäckchen "Breitband jetzt" für Seehofer - Folge 1

 

MdL Annette Karl ruft betroffene Kommunen und Bürger auf, Probleme beim Breitbandausbau zu melden

Dass der Breitbandausbau weiterhin die Gemüter bewegt, erlebt die Breitbandexpertin der SPD-Landtagsfraktion, Annette Karl, fast täglich. Obwohl die Staatsregierung immer wieder Erfolgsmeldungen veröffentlicht, häufen sich die Anfragen zu dem Förderprogramm und den Problemen mit Ausschreibung, Anbietern und Bürokratismus bei der Oberpfälzer SPD-Abgeordneten.
Nachdem Ministerpräsident Seehofer vor kurzem erklärte, dass der Breitbandausbau für ihn „Chefsache“ sei und sich jeder mit Problemen beim Breitbandförderprogramm an ihn persönlich wenden solle, möchte Karl ein besonderes Weihnachtsgeschenk an den Ministerpräsidenten überreichen.

Sie bittet daher betroffene Kommunen und Bürger, die dies noch nicht getan haben, sich bei ihr in den nächsten Tagen zu melden und Beispiele von Kommunen und Ortsteilen zu nennen, wo es mit dem Breitbandausbau nicht vorangeht. Das gesammelte Weihnachtspäckchen "Breitband jetzt" möchte Karl dann an den Ministerpräsidenten übergeben.

03.11.2010 in Allgemein

Josef Felder: Ein mutiger Streiter für eine starke Demokratie

 

Die Schierlinger SPD gedenkt des ehemaligen SPD-Reichstags- und Bundestagsabgeordneten und mutigen Streiters für eine starke Demokratie: Josef Felder

Josef Felder war eine herausragende Politikerpersönlichkeit. Zeit seines Lebens machte er sich für die parlamentarische Demokratie stark. Obwohl ihm seine Überzeugung Äußerstes abverlangte, scheute er weder die direkte Konfrontation mit den Anhängern des Nationalsozialismus noch den politischen Druck durch die NSDAP. Er war und ist uns ein Vorbild für den unerschrockenen Kampf gegen Tyrannei und Diktatur, für Zivilcourage und beherztes bürgerschaftliches Engagement.

31.10.2010 in Allgemein

Schierlinger SPD unterstützt Herbstaktionen des DGB und der Einzelgewerkschaften

 
Die Kosten der Finanz- und Wirtschaftskrise werden auf den Schultern der kleinen Leute IN SCHIEFLAGE abgeladen. Restriktive Sparprogramme, Kürzungen der Sozialleistungen, Einschnitte in öffentliche Daseinsvorsorge und das Bildungssystem verschlechtern die Lebens- und Arbeitsbedingungen. Statt guter und gerecht bezahlter Arbeit droht die soziale Ordnung und der Schutz der arbeitenden Menschen verloren zu gehen. Deshalb brauchen wir gute Arbeit, starke öffentliche Leistungen, gutes Auskommen im Alter, ein solidarisches Gesundheitssystem sowie qualifizierte Bildung und Ausbildung!
Gemeinsam mit der BayernSPD unterstützt die Schierlinger SPD daher die Kampagne des DGB Bayern und ruft auf zur Teilnahme an der zentralen Kundgebung am 13. November in Nürnberg:

23.10.2010 in Allgemein

Kommunalpolitischer Erfahrungsaustausch beim „Baierwein“

 

Der SPD-Ortsverein Hahnbach besuchte das "kleinste Weinbaugebiet" Deutschlands bei Regensburg. Beim Besuch des Baierweinmuseums in Bach a. d. Donau zeigten sich die Mitglieder überrascht, dass im heutigen Bierland Bayern einst der Baierwein das Volksgetränk war.

28.09.2010 in Allgemein

Würdige Verabschiedung des evangelischen Pfarrers Thomas Klenner aus der Schierlinger Seelsorge

 

Mit einem ergreifenden Abschieds-Festgottesdienst am vergangenen Sonntag wurde Pfarrer Thomas Klenner als Seelsorger der evangelischen Kirchengemeinde Schierling-Langquaid verabschiedet.
In der restlos überfüllten Pauluskirche entpflichtete Dekan Eckhard Herrmann, Vorsitzender des evangelisch-lutherischen Donaudekanats Regensburg, den beliebten Schierlinger Pfarrer von seiner Seelsorgetätigkeit.

Der evangelische Kirchenvorstand gestaltete mit der musikalischen Umrahmung des Festgottesdienstes und einem anschließenden Empfang einen würdigen Abschied für Pfarrer Klenner, der über sieben Jahre für die Seelsorge der evangelischen Kirchengemeinde in Schierling und Langquaid zuständig war.

Auch die Schierlinger SPD ist Pfarrer Thomas Klenner zu großem Dank verpflichtet. So unterstützte dieser zusammen mit seinem Kirchenvorstand mit großem Eifer die Ausstellung des SPD-Arbeitskreises Labertal über den evangelischen Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer im Juni dieses Jahres in der Schierlinger Pauluskirche.

Als Dank für die großartige Unterstützung und seinen engagierten Einsatz zum Gelingen der Bonhoeffer-Gedenkwoche überreichte SPD-Ortsvorsitzender und Marktrat Armin Buchner dem scheidenden Pfarrer einen guten Tropfen Wein. "Natürlich einen Roten", wie Buchner scherzhaft bei der Übergabe an Thomas Klenner hinzufügte.
Armin Buchner wünschte ihm im Namen des SPD-Ortsvereins für seine neue Tätigkeit alles Gute und viel Glück.

Sichtbar gerührt nahm Pfarrer Klenner das Präsent entgegen und übermittelte sein herzliches Dankeschön an die Schierlinger SPD.

Pfarrer Thomas Klenner wird demnächst eine Schulpfarrstelle in Regensburg antreten.

22.09.2010 in Allgemein

"ROUD-Runners" beim MZ-Landkreislauf dabei

 

Zehn Läuferinnen und Läufer sind unter dem Namen SPD-"ROUD"-Runners beim MZ-Landkreislauf an den Start gegangen. Das Roud steht dabei für das oberpfälzische Rot.

Als Vertreterin der Schierlinger SPD startete die stellvertretende Vorsitzende Madlen Melzer.

Der SPD-Ortsverein Schierling gratuliert den Läuferinnen und Läufern zu ihrem Erfolg. Insgesamt gab es zehn Etappen mit insgesamt rund 76 Kilometern gemeinsam zu überwinden.

27.06.2010 in Allgemein

Bürgerinitiative „Zukunft DSL“ wendet sich an den Vorsitzenden der BayernSPD, Florian Pronold (MdB)

 

Am Rande der Ausstellungseröffnung des SPD-Arbeitskreises Labertal zur Bonhoeffer-Gedenkwoche vergangene Woche in Schierling konnte SPD-Ortsvorsitzender Armin Buchner für die Bürgerinitiative „Zukunft-DSL“ einen Gesprächstermin mit dem Vorsitzenden der BayernSPD und stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Florian Pronold, MdB, vermitteln.

Diese Gelegenheit nutzten die Sprecherin der Initiative Kathleen Herfurt und Christian Schneider, ihr Anliegen dem Chef der bayerischen SPD vorzubringen.
Florian Pronold war beeindruckt von den bisherigen Aktivitäten der Bürgerinitiative und zum Erstaunen der BI-Mitglieder bestens über die vor kurzem durchgeführte DSL-Infoversammlung in Allersdorf informiert. Die Hauptreferentin des Info-Abends, Annette Karl (MdL) hatte ihrem „SPD-Chef“ bereits von der erfolgreichen Veranstaltung berichtet.

Pronold ermunterte die Aktiven von „Zukunft-DSL“ weiter am Ball zu bleiben und sicherte seine Unterstützung zu. Über seine Stellvertreterin im SPD-Landesvorstand, Annette Karl, wird der Kontakt mit der Bürgerinitiative aufrecht erhalten, um weitere Aktivitäten zu koordinieren.

26.06.2010 in Allgemein

SPD unterstützt Bürgerinitiative "Zukunft-DSL"

 
„Zukunft DSL!“
Das flache Land braucht eine zukunftsfähige DSL-Glasfaserversorgung!


Auf großes Interesse stieß der Informationsabend der Bürgerinitiative „Zukunft-DSL“ in Allersdorf, zu der Sprecherin Kathleen Herfurt die breitbandpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Annette Karl (MdL), begrüßen konnte.

Schon bei der Gründung der Bürgerinitiative haben der SPD-Arbeitskreis Labertal und der örtliche SPD-Ortsverein Schierling den Verantwortlichen der BI die volle Unterstützung für ihr Vorhaben eines flächendeckenden, glasfasergestützten Ausbaus der DSL-Versorgung zugesagt. So konnten die SPD-Vertreter zu der Veranstaltung wertvolle und interessante Informationen über die vorbildhafte Breitbandinitiative aus der DSL-Infofahrt nach Oberösterreich beisteuern.

Mit Hans Dechant, 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Regenstauf, war zudem der Vertreter einer Kommune anwesend, die beim Ausbau der DSL-Versorgung auf eine zukunftsorientierte Lösung mit Glasfaser setzt. Er konnte der Bürgerinitiative Erfahrungswerte aus seiner Gemeinde liefern und wichtige Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben.

13.05.2010 in Allgemein

Bürgerinitiative „Zukunft DSL“ bekommt Unterstützung aus dem Landtag

 

Einen ersten Erfolg kann die vor kurzem gegründete Bürgerinitiative (BI) „Zukunft DSL“ mittlerweile vermelden:

Am Rande der Bundeswahlkreiskonferenz vergangene Woche in Köfering konnte SPD-Ortsvorsitzender Armin Buchner einen Gesprächstermin mit der Breitband-Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Annette Karl (MdL) vermitteln. Diese Gelegenheit nutzten die Mitglieder der BI mit der neu gewählten Sprecherin Kathleen Herfurt an der Spitze, ihr Anliegen der Landtagsabgeordneten vorzubringen.

Programm für die Gemeinde Schierling

 2014 - 2020 und darüberhinaus

Aus dem Sitzungssaal

10.07.2018:

Antrag der SPD-Fraktion zur Bildung eines Arbeitskreises für das "Schierlinger Echo"

- - - - -

02.07.2018:

Antrag der SPD-Fraktion zur Organisation und Durchführung erweiterter Bürgerbeteiligung

- - - - -

19.04.2018:

Antrag der SPD-Fraktion zum Bau einer öffentlichen Toilettenanlage am Park&Ride-Platz am Bahnhof Eggmühl

- - - - -

18.04.2018:

Antrag der SPD-Fraktion zur Übernahme des Leitfadens zur Durchführung von Bürger-informationsveranstaltungen und Bürgerbeteiligungsverfahren

- - - - -

10.04.2018:

SPD-Haushaltsrede 2018

- - - - -

19.06.2017:

Antrag der SPD-Fraktion zur Erstellung einer Satzung für Ehrungen durch die Gemeinde

- - - - -

04.04.2017:

Antrag der SPD-Fraktion zur Auflösung des Kommunalunternehmens

- - - - -

04.04.2017:

SPD-Haushaltsrede 2017

- - - - -

14.06.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Einrichtung eines Soforthilfefonds

- - - - -

14.06.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Nutzung des „Kommunalen Förderprogramms für mehr bezahlbaren Wohnraum"

"Kommunales Förderprogramm für mehr bezahlbaren Wohnraum" der Bayerischen Staatsregierung

- - - - -

13.06.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Verkehrsberuhigung

- - - - -

26.04.2016:

SPD-Haushaltsrede 2016

- - - - -

10.03.2016:

Zum Thema "Subsidiarität"...

- - - - -

23.02.2016:

Beschlussvorlage "Anträge der SPD" öffentliche MGR-Sitzung am 23.02.2016

- - - - -

12.02.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Förderung des Tourismus

- - - - -

10.02.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Einführung eines Ermäßigungspasses für Bedürftige

- - - - -

09.02.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur Einhaltung von Bebauungsplänen

- - - - -

09.02.2016:

Antrag der SPD-Fraktion zur einheitlichen Kostenerstattung

- - - - -

24.10.2015:

Antrag der SPD-Fraktion zur Klärung der formalen Grundlagen zum Betreiben der Bücherei

- - - - -

24.09.2015:

Anfrage der SPD-Fraktion bezüglich der Büchereifinanzierung

- - - - -

24.09.2015:

Antrag der SPD-Fraktion zur Einrichtung einer öffentlichen Toilette

- - - - -

11.06.2015:

Antrag der SPD-Fraktion zur Erstellung eines Gutachtens über LTE-Standorte

- - - - -

09.05.2015:

 

Antrag der SPD-Fraktion zur Unterstützung des Gemeinsamen Positionspapiers

 

Gemeinsames Positionspapier zu internationalen Handelsabkommen und kommunalen Dienstleistungen

 

Factsheet

Dürfen Kommunen sich zu Freihandelsabkommen äußern?

- - - - -

28.04.2015:

SPD-Haushaltsrede 2015

- - - - -

07.04.2015:

Antrag der SPD-Fraktion zur Familienfreundlichkeit

- - - - -

27.01.2015:

Nebengebäude
Altes Schulhaus

20.09.2019:

Antrag für nachhaltige Auftragsvergabe

Kommentare zum Gesche-hen vor Ort und in der Welt

13.12.2016:
Weihnachtsansprache
der SPD-Fraktion

- - - - -

15.12.2015:
Weihnachtsansprache
der SPD-Fraktion

- - - - -

16.12.2014:
Weihnachtsansprache
der SPD-Fraktion

"Mei Draam"

- - - - -

27.11.2014:

Bürgerversammlung Buchhausen

Kommunalpolitik aktuell: "Nachnutzung MUNA"

Projektentwurf
Rhododendronpark
Blühende Bunkerwelten"
www.hobbie-rhodo.de
- - - - -
Projektentwurf
Bürgerpark eG
Mensch und Natur"
- - - - -
Projektentwurf
SILVA PARADISUS
Waldparadies"

Kommunalpolitik aktuell: "Pilgerweg VIA NOVA"

VIA NOVA

Europäischer Pilger- und Friedensweg

Spirituelle Wegweisung für die Zukunft und eine große Chance für den naturnahen Nah- und Ferntourismus im Großen und Kleinen Labertal, z.B.

VIA NOVA

Weichenstellung für sanften Tourismus im Labertal

- - - - -

VIA NOVA

europäischer Friedensweg mit Schlachtfeldrundweg um Eggmühl anno 1809

- - - - -

VIA NOVA

Radl-Tour auf Niedermünsterrundweg

- - - - -

VIA NOVA

Zeitreise document Niedermünster


Die Marktgemeinde Schierling ist nach einstimmigen Beschluss des Marktgemeinderates vom 29. März 2011 auf Antrag der SPD-Fraktion offizielle VIA NOVA-Gemeinde


www.pilgerweg-vianova.eu

Energiewende im Labertal

Wechseln Sie jetzt zu einem zertifizierten Ökostromanbieter.

Wir helfen ihnen gerne!

=> zum Vertragsangebot

Aktionsreihe AK Labertal "Zivilcourage zeigen"

Vortragsreihe im Rahmen der Historischen Themennachmittage:

"Der kleine Widerstand im Labertal"

27.03.2011: Langquaid

29.05.2011: Geiselhöring

16.10.2011: Rottenburg

22.04.2012: Straubing

28.10.2012: Schierling

 

SPD-Mandatsträger


Ismail Ertug, MdEP
Ihr Europaabgeordneter für die Oberpfalz u. Niederbayern
 
www.ertug.eu
 
- - - - -
 

Marianne Schieder, MdB
Ihre Bundestagsabgeordnete für Stadt und Landkreis Regensburg
 
www.marianne-schieder.de
 
- - - - -
 

Margit Wild, MdL
Ihre Landtagsabgeordnete für Stadt und Landkreis Regensburg
 
www.margitwild.de

Gastmitgliedschaft

Zähler

Besucher:2768435
Heute:60
Online:2

Mitglied werden!

Mitglied werden!

125 Jahre BayernSPD:

Wasser ist ein Menschenrecht!

100 gute Gründe gegen Atomkraft:

100 gute Gründe gegen Atomkraft

Atomausstieg selber machen!

Endstation RECHTS. Bayern

Zitate:


"Die CSU steht vor einem Scherbenhaufen, weil sie versucht hat, mit bewusster Irreführung das Volk hinters Licht zu führen."

 

Christian Ude, SPD-Spitzenkandidat und Oberbürgermeister von München, zur Pkw-Maut in seiner Rede beim Gillamoos 2013 im niederbayerischen Abensberg.


Buch-Tipp der SPD Schierling:

Von Sozialdemokraten gelesen - von Sozialdemokraten empfohlen:


"Macht und Missbrauch" Franz Josef Strauß und seine Nachfolger

Aufzeichnungen eines Ministerialbeamten

von Wilhelm Schlötterer, erschienen im Fackelträger-Verlag

Foto:

Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

 

"Dr. Wilhelm Schlötterer, ein ehemals leitender Steuerbeamter in Bayern, beschreibt in dem Buch seinen couragierten Kampf für Recht und Gesetz und gegen ein menschenverachtendes System, dass die CSU in Bayern über viele Jahre hinweg skrupellos ausbaute. Beginnend von Franz Josef Strauß, der in seiner Besessenheit nach Macht und Gier sich selbst zum Gesetz erhob, über seine Nachfolger Max Streibl und Edmund Stoiber bis in die heutigen Tage hinein entlarvt Schlötterer schonungslos die hässliche Fratze der CSU und setzt einen eindrucksvollen Schlussstrich unter der Legendenbildung um diese angeblich christlich-sozialen Partei.

Der Autor schildert das weit verbreitete Mitläufertum innerhalb der CSU, das die Missachtung der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sowie die schamlose Selbstbedienung mithilfe des Staatsapparates erst möglich machte.

Für seine standhafte Haltung und seine gelebte Zivilcourage gebührt Wilhelm Schlötterer höchste Anerkennung. Für uns soll dieses Buch Mahnung und Auftrag zugleich sein, diesem Missbrauch der Macht mit allen Mitteln der Demokratie konsequent entgegen zu treten."

 

Armin Buchner

SPD-Ortsverein Schierling